Produkt zum Begriff Gesellschaftliche Normen:
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Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen
Gesellschaftliche Voraussetzungen demokratischer Verfassungen , Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, Rechtsstaat, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Kohäsion dürfen nie als ,erreicht' empfunden, sondern müssen ständig neu erkämpft werden. Der Gehalt dieser Prinzipien demokratischer Verfassungen unterliegt dem gesellschaftlichen Wandel. Er bedarf ständiger Erneuerung in der Offenheit freiheitlich-demokratischer Praxis. Diese Einsichten von Dimitris Tsatsos erhalten in der Gegenwart neue Aktualität durch "illiberale" politische Strömungen. Diese verfolgen - zum Teil sogar ausdrücklich - das Ziel, Veränderungen des gesellschaftlichen Bewusstseins und die von ihnen bewirkte Konkretisierung der genannten Prinzipien und der damit verbundenen Werte wieder rückgängig zu machen. Vor diesem Hintergrund beleuchten die Beiträge in diesem Band mit interdisziplinären Methoden die Abhängigkeit gelungener demokratischer Praxis von außerrechtlichen Voraussetzungen in der Gesellschaft, auf die eine Verfassung Anwendung findet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Bedingungen, unter denen demokratisches Regieren auf staatlicher wie auf überstaatlicher Ebene gelingen kann. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227
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Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien
Die gesellschaftliche Macht digitaler Technologien , Wir stehen nicht, wie verbreitet behauptet wird, kurz vor der Machtübernahme durch Computer (oder Künstliche Intelligenzen oder Algorithmen) und auch nicht kurz vor der technologischen Singularität. Unübersehbar ist aber die in großen Schritten fortschreitende Veränderung der Gesellschaft. Digitale Technologien wälzen die Machtverhältnisse grundlegend um. Wirtschaftliche und politische Macht konzentriert sich bei Akteuren, die über technische Mittel der gesellschaftlichen Steuerung und der Verhaltensbeeinflussung verfügen. Auf der Grundlage weltweiter technisch-organisatorischer Plattformen und Infrastrukturen hat sich der gesellschaftliche Zusammenhalt in wenigen Jahren grundlegend gewandelt. Staatliches Handeln verliert an Bedeutung; staatliche Souveränität wird überlagert und teilweise ausgehebelt. Es entstehen neue Formen von auf den Technikbesitz gegründeter Herrschaft. Wie im mittelalterlichen Feudalismus binden sie die Menschen an die nunmehr digitale Scholle. Diese Zusammenhänge untersucht der vorliegende Band in unterschiedlichen Feldern und aus verschiedenen Perspektiven. Inhalt Rainer Fischbach, Klaus Lenk, Jörg Pohle Zur Ko-Evolution von Gesellschaft und digitalen Technologien - eine Annäherung Jörg Pohle Grundfragen und Entstehungszusammenhänge von Informatiksystemen Peter Brödner Zur Kritik des ,Dataismus' Rainer Fischbach Modellwelten, Weltmodelle und smarte Objekte Klaus Lenk Herrschaft durch delegierte Automaten Die strukturelle Gewalt von Zugangssperren und Dienstleistungs-Plattformen Rainer Fischbach Von der Atombombe zur Biomacht. Informatik als Treiber globaler Bedrohungen Klaus Lenk Perspektiven und Formen der informationstechnischen Produktion öffentlicher Sicherheit Ralf Lankau Informatisierung, Unterricht und Lernen. Datafizierung der Pädagogik und notwendige Grenzziehung Anne K. Krüger Neue Daten, neues Wissen? Konsequenzen der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft Ralf Lankau Pädagogik zwischen Kommerz und Technisierung , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen
Widersprüche erkennen, das Gesellschaftliche im Einzelnen sehen , Im vorliegenden Band geht es um historische und aktuelle Denkansätze, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche nicht an die Systeme anzupassen, sondern die Jugendhilfesysteme und die Fachkräfte so zu verändern, dass sie Kinder und Jugendliche beim Erwachsenwerden individuell begleiten und unterstützen. Hierzu gibt es viele Berichte aus den ausgehenden 1960er bzw. beginnenden 70er Jahren, als z.B. Heimeinrichtungen entsprechend umgebaut wurden, aber auch Impulse aus aktuellen Zusammenhängen. Dieses Buch ist vor diesem Hintergrund Friedhelm Peters gewidmet und würdigt seine Impulse. Die Aufsätze versuchen unter Rückgriff auf historische und aktuelle Texte grundsätzliche Ideen, Konzepte und Haltungen herauszuarbeiten. Versammelt sind verschiedene Autor*innen, die Peters persönlich begleitet haben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Was sind gesellschaftliche Konventionen und Normen?
Gesellschaftliche Konventionen sind allgemein akzeptierte Verhaltensregeln und Erwartungen, die in einer bestimmten Gesellschaft gelten. Sie können sich auf verschiedene Bereiche des Lebens beziehen, wie zum Beispiel Begrüßungsrituale, Tischmanieren oder Kleidungsvorschriften. Normen sind soziale Regeln, die das Verhalten und die Interaktionen der Menschen in einer Gesellschaft regulieren und von der Mehrheit der Mitglieder akzeptiert werden. Sie können sich auf moralische, ethische oder kulturelle Standards beziehen und beeinflussen das Verhalten und die Erwartungen der Menschen in einer Gemeinschaft.
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Wie beeinflussen gesellschaftliche Normen die Entwicklung von Männern?
Gesellschaftliche Normen legen fest, wie Männer sich verhalten sollen und welche Rollen sie in der Gesellschaft einnehmen sollen. Dies kann dazu führen, dass Männer bestimmte Emotionen unterdrücken, um als stark und unabhhängig wahrgenommen zu werden. Diese Normen können auch dazu führen, dass Männer bestimmte Karriere- oder Lebensentscheidungen treffen, um den Erwartungen der Gesellschaft zu entsprechen.
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Was sind gängige gesellschaftliche Normen und wie kann Ungehörigkeit gegen diese Normen ausgedrückt werden?
Gängige gesellschaftliche Normen sind Verhaltensregeln und Erwartungen, die von der Mehrheit der Gesellschaft akzeptiert werden. Ungehörigkeit gegen diese Normen kann durch bewusstes Abweichen von sozialen Konventionen, rebellisches Verhalten oder das Aufzeigen von Alternativen und Kritik an bestehenden Normen ausgedrückt werden. Es kann auch durch das Hinterfragen von Autoritäten und das Eintreten für soziale Gerechtigkeit und Veränderung gegen gesellschaftliche Normen rebelliert werden.
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Warum hinterfragen die wenigsten Menschen gesellschaftliche Erwartungen bzw. Normen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum die meisten Menschen gesellschaftliche Erwartungen und Normen nicht hinterfragen. Zum einen kann es mit dem Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft zusammenhängen. Menschen möchten oft nicht aus der Reihe tanzen oder als anders wahrgenommen werden. Zudem können auch soziale Konditionierung und Angst vor Konsequenzen wie sozialer Ausgrenzung oder Ablehnung eine Rolle spielen.
Ähnliche Suchbegriffe für Gesellschaftliche Normen:
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Elias, Davidsson: Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung
Psychologische Kriegsführung und gesellschaftliche Leugnung , Elias Davidsson wurde in Palästina in 1941 als Sohn deutsch-jüdischen Eltern geboren. Sein Schicksal brach ihn im Jahr 1962 nach Island, wo er mehr als 40 Jahren lebte. Seit 2008 lebt er mit seiner Familie in Deutschland. Obwohl Musiker vom Beruf, befasst sich Davidsson ehrenamtlich und publizistisch mit Fragen des Friedens, Völkerrechts und Menschenrechte. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Zehentreiter, Ferdinand: Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz
Die gesellschaftliche Verantwortung von Kunst nach Auschwitz , Adornos Diktum, nach Auschwitz ein lyrisches Gedicht zu schreiben, sei barbarisch, ist ebenso berühmt wie unerledigt. Trotz der heftigen Diskussionen, die es ausgelöst hatte, scheint sein Gehalt immer noch nicht befriedigend erfasst. Das liegt auch an Adorno selbst, der seine schwierige Diagnose nie in wünschenswerter Klarheit begründet hat. Das soll in der vorliegenden Untersuchung von Ferdinand Zehentreiter auf verschiedene Weise geleistet werden. Ausgangspunkt ist eine neuartige Rekonstruktion von Adornos Kulturbegriff und sein Vergleich mit aktuellen soziologischen Kulturdiagnosen, vor allem denen von Bourdieu und Luc Boltanski. Dem wird die Diskussion eines Werkbegriffs an die Seite gestellt, der Adornos Diktum standhalten kann. Mit diesem soll auch die politische Qualität der autonomen Kunst gezeigt werden, u.a. durch den Bezug auf die Theorie des Politischen von Chantal Mouffe. Zu diesen theoretischen Ausführungen treten exemplarische Analysen von Literatur, bildender Kunst und Musik (Imre Kertész, Christian Boltanski, Luigi Nono) hinzu, um daran eine Negative Ästhetik nach Auschwitz zu gewinnen. Bei alledem geht es darum, die unverbrauchte Aktualität von Adornos Diktum geltend zu machen. Nicht zufällig werden in der aktuell bedrängenden politischen Krisenlage auch wieder fundamentale Zweifel an dem Sinn und der Berechtigung von Kunst angemeldet. Die Künstlerin Bracha Lichtenberg Ettinger hat diese Stimmung nach ihrem Austritt aus der Findungskommission zur Entscheidung über die kuratorische Leitung der nächsten documenta auf den Punkt gebracht: »Was kann die Kunst in unseren dunklen Zeiten bringen?« , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen
Normen und Werte Klassen. 5/6. Lehrbuch. Niedersachsen , Aus dem Inhalt: - Mit Erfolg und Misserfolg umgehen lernen - Zukunftswünsche, Zukunftsängste - Regeln für das Zusammenleben - Fremden begegnen - Neugier auf das Fremde - Vom Nutzen und Schaden von Vorurteilen - Die monotheistischen Weltreligionen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201410, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Abbildungen: vierfarbige Abbildungen, Keyword: Ethik; Klassen 5/6; Lehrbuch; Niedersachsen; Schulbuch, Fachschema: Philosophieunterricht / Schulbuch~Religionsunterricht / Schulbuch~Ethik / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Ethik ~Philosophie ~Religion, Fachkategorie: Philosophie~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Region: Niedersachsen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 245, Breite: 169, Höhe: 12, Gewicht: 468, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
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Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen
Lehrbuch Werte . Normen . Weltanschauungen. Klassen 7/8. Niedersachsen , Neue Lehrwerkreihe für das Fach Werte und Normen entsprechend dem aktuell gültigen Kerncurriculum (G9) Durch das Doppelseitenprinzip haben die Schülerinnen und Schüler die Materialien und Arbeitsanregungen für eine Unterrichtseinheit ohne Umblättern vor Augen. Die Arbeitsaufträge, die durchgängig Bezüge zum eigenen Leben und Handeln herstellen, fördern die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Thema. Unterschiedliche Niveaustufen in den Kompetenzbereichen Wahrnehmen und Beschreiben, Vergleichen, Verstehen und Deuten sowie Diskutieren und Urteilen werden bedient. Eine Vielzahl an Projektangeboten lädt zum fächerübergreifenden und eigenständigen Arbeiten einzeln oder in Gruppen ein. Je Kapitel gibt es eine Seite mit Ankerbegriffen und eine Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse. Integriert sind Definitionskästen auf den Seiten sowie Methodenseiten am Ende eines jeden Themenschwerpunktes. Verweise auf Internetseiten mit Filmen und weiterführenden Informationen regen die Schüler an, das Thema zu vertiefen. Aus dem Inhalt: Das Ich in seiner sozialen Rolle Schwierige Lebenssituationen bewältigen Liebe und Sexualität Menschenrechte und Menschenwürde Orientierungen finden in Religion, Weltanschauung und Kultur , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201904, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Werte · Normen · Weltanschauungen / Lehrwerkreihe Klassen 5-10##, Redaktion: Pfeiffer, Silke, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: Das Ich in seiner sozialen Rolle; Klassen 7/8; Lebenssituationen; Menschenrechte; Menschenwürde; Niedersachsen; Weltanschauung und Kultur; Werte und Normen, Fachschema: Religionsunterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Religion, Region: Niedersachsen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Schule und Lernen: Philosophie und Ethik, Thema: Verstehen, Bundesländer: NI, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Verlag: Militzke Verlag GmbH, Länge: 239, Breite: 167, Höhe: 12, Gewicht: 490, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, eBook EAN: 9783861898948, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Bundesländer: Niedersachsen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.90 € | Versand*: 0 €
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Wie wichtig ist es, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen?
Es ist wichtig, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, da sie das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erleichtern und für ein harmonisches Miteinander sorgen können. Durch die Einhaltung von Normen können Konflikte vermieden und soziale Akzeptanz gewährleistet werden. Allerdings sollte auch Raum für individuelle Freiheit und das Hinterfragen von Normen gegeben sein, um eine Weiterentwicklung der Gesellschaft zu ermöglichen.
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Wie wichtig ist es, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen?
Es ist wichtig, sich an gesellschaftliche Normen anzupassen, da sie das Zusammenleben in einer Gesellschaft erleichtern und für ein harmonisches Miteinander sorgen können. Sie dienen als Leitlinien für das Verhalten und die Interaktion mit anderen Menschen. Allerdings sollte auch Raum für individuelle Freiheit und das Hinterfragen von Normen bleiben, um eine Weiterentwicklung der Gesellschaft zu ermöglichen.
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Was sind gesellschaftliche Normen und individuelle Empfindungen von Schamhaftigkeit?
Gesellschaftliche Normen sind Verhaltensregeln, die von einer Gesellschaft akzeptiert und erwartet werden. Individuelle Empfindungen von Schamhaftigkeit sind persönliche Gefühle der Peinlichkeit oder Unbehaglichkeit in bestimmten Situationen. Diese können von Person zu Person unterschiedlich sein und werden oft durch kulturelle und soziale Einflüsse geprägt.
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Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Normen auf das Verhalten von Menschen?
Gesellschaftliche Normen beeinflussen das Verhalten von Menschen, indem sie Erwartungen und Regeln für soziales Verhalten festlegen. Menschen passen ihr Verhalten oft an, um Akzeptanz und Anerkennung in der Gesellschaft zu erhalten. Abweichungen von gesellschaftlichen Normen können zu sozialer Ausgrenzung oder Stigmatisierung führen.
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